Jede Generation hat ihre Schönheitsideale. Beim Haarwuchs am Körper ist es aktuell die glatte Haut, die als attraktiv und ästhetisch gilt. Sowohl Frauen als auch Männer achten deshalb bei der Schönheitspflege auf Körperzonen, die teilweise oder gänzlich vom natürlichen Haarwuchs befreit werden.
Moderne Methoden der Haarentfernung – der Laser
Die Möglichkeiten zur Haarentfernung haben sich im digitalen Zeitalter deutlich verbessert. Was früher mit aufwendigen, teils schmerzhaften Prozeduren verbunden war, lässt sich heute bei Spezialisten einfach und schnell erledigen. Das Stichwort der modern orientierten Kosmetik zur Haarentfernung ist der Laser. Mit relativ wenig Aufwand lassen sich durch hochwertige Lasertechnologien Ergebnisse erzielen, die dem angestrebten Schönheitsideal der glatten Haut voll und ganz entsprechen. Führende Anbieter im Bereich Kosmetikinstitute, z.B. für die Laser Haarentfernung in Berlin, arbeiten mit modernsten und leistungsstärksten Geräten für eine sanfte und dauerhafte Entfernung unerwünschter Körperbehaarung.
Welche Körperbereiche eignen sich für eine Haarentfernung mit dem Laser?
Hier gilt der Grundsatz: Lässt sich das Haar am Körper mit dem Laser erfassen, dann ist eine Entfernung möglich. Behandelbare Regionen sind zum Beispiel der Bereich des Gesichts, an den Armen und an den Beinen. Beim Oberkörper ist die Haarentfernung mittels Laser auch für sensible Zonen rund um die Brustwarzen geeignet. Und dank der modernen Technologie mit Hochleistungsgeräten wie Dioden-, Alexandrit- oder Yag-Laser steht auch der unkomplizierten Haarentfernung im empfindlichen Intimbereich nichts mehr im Wege.
Kann man die Haarentfernung mit dem Laser auch selbst durchführen?
Auch für den Heimgebrauch gibt es mittlerweile Geräte, die eine Entfernung der Körperbehaarung mit Laser ermöglichen. Diese DIY-Methode hat aber gleich mehrere Nachteile. Geräte für den heimischen Hygienebereich sind längst nicht so leistungsstark wie solche, die in modernen Kosmetikinstituten zum Einsatz kommen. Auch sollte bei der Wahl des richtigen Gerätes immer berücksichtigt werden, dass unterschiedliche Hauttypen und unterschiedliche Körperregionen variabel nutzbaren Einsatz benötigen. Intensität, Häufigkeit und individuelle Sensibilität sind Aspekte, die bei der dauerhaften Haarentfernung eine wichtige Rolle spielen. Für ein optimales Ergebnis ohne Risiken ist daher eine gewissenhafte Analyse des Haut- und Haarbildes vor der Behandlung sehr empfehlenswert. Medizinisch und kosmetisch geschultes Fachpersonal hat die nötige Erfahrung beim Einsatz einer hochwertig durchgeführten Haarentfernung mit dem Laser.
Wie viele Behandlungen sind nötig, um ein möglichst dauerhaftes Ergebnis zu erzielen?
Auch in einem modern ausgestatteten Kosmetikinstitut ist eine dauerhafte Haarentfernung mit dem Laser nicht in einer Sitzung realisierbar. Abhängig vom Hauttyp, der Haardichte und der zu behandelnden Körperregionen muss man sich auf mehrere Sitzungen einstellen. Als Richtwert gelten hier in etwa sechs bis acht Besuche. Dabei ist wichtig, dass die Sitzungen in möglichst regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Idealerweise beträgt das Intervall bei den Haarentfernungen sechs bis acht Wochen. Ein Beratungsgespräch vor der ersten Behandlung klärt alle wichtigen Punkte zu Häufigkeit, Machbarkeit und zu Fragen rund um den Behandlungsablauf.
Gründliche Haarentfernung mit dem Laser in einem professionellen Institut ist in Sachen Effektivität und dauerhaftem Erfolg eine gute und einfache Methode, um die gewünschten Körperregionen schön glatt und ästhetisch zu gestalten. Und dank modernster Systeme für die optimale Kühlung der Areale sind die Behandlungen mittels Laser so schmerzarm wie nie zuvor.